Livestream aus der Stadthalle Reutlingen

Carolina Eyck, Theremin
Alexander Liebreich, Leitung
Annette Krause, Moderation

„Don‘t touch“, lautet das Motto für alle, die ein Theremin erlernen wollen: Das 1920 entwickelte elektronische Instrument ist nämlich das einzige, das ohne Berührung gespielt wird! Carolina Eyck zählt zu den weltweit besten und gefragtesten Interpreten auf dem selten zu erlebenden Musikinstrument. Als Solistin und Ensemblemusikerin gab sie Konzerte in über 30 Ländern und spielte u.a. die Theremin-Soli bei den Uraufführungen von Fazil Says Sinfonien „Mesopotamia“ und „Universe“. 2015 erhielt sie einen ECHO Klassik als Solistin für die Aufnahme "Kalevi Aho: Theremin Concerto - Horn Concerto" in der Kategorie "Konzerteinspielung des Jahres (Musik 20./21. Jh.)". Der finnische Komponist Kalevi Aho, ein Schüler Einojuhani Rautavaaras, hatte nämlich eigens für sie das 2012 uraufgeführte Thereminkonzert „Acht Jahreszeiten“ komponiert, das wir nun präsentieren. Dass Carolina Eyck zum Theremin oft ihre Stimme zum Einsatz bringt, machte sich Kalevi dabei zunutze.