AKTUELL

Öffnungszeiten "zwischen den Jahren"

An folgenden Tagen ist unsere Vorverkaufsstelle im WPR-Studio geschlossen:
24./27./31.12.2023, 02. Januar 2024.

Bitte wenden Sie sich an diesen Tagen an eine unserer anderen Vorverkaufsstellen.

Karten, die nach dem 22.12.2023 um 12:30 Uhr online bestellt werden, werden am 28.12.2023 verschickt.
Karten, die nach dem 29.12.2023 um 12:30 Uhr online bestellt werden, werden am 03.01.2024 verschickt.

Dreharbeiten in der Motorworld

Im November fanden in der Großen Schmiedehalle der Motorworld Metzingen 3-D-Aufnahmen mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) bzw. Bühnentalente e.V. statt. Sie dienen dem Video für unsere nagelneuen VR-Brillen, mit denen Menschen das Orchester virtuell dreidimensional erleben und in den Klang eintauchen können.

Die VR-Brillen fahren demnächst mit unserem PHILMO aufs Land, damit Menschen das Orchester und seine Musik erleben können, die weit von großen Konzertsälen entfernt leben.

Deutscher Preis für Onlinekommunikation geht an die WPR

Überraschung und Freude waren riesig, als am 30. Juni 2023 in Berlin bei der Award Show des Deutschen Preises für Onlinekommunikation 2023 die Gewinner bekannt gegeben wurden! In der Kategorie "Digital Event" gewann die WPR für ihr Projekt Netz-Werk-Orchester (künftig "Das Orchester-Quiz") den ersten Preis. Der Preis wurde dem Orchester gemeinsam mit der Orgeldinger Media Group verliehen, die für die technische Umsetzung des Projekts sorgt. Das Reutlinger Profiorchester und die Esslinger Agentur haben sich dabei gegen Projekte namhafter Unternehmen wie EnBW Energie Baden-Württemberg oder Samsung Electronics Germany durchgesetzt.

Mit dem Orchester-Quiz erreicht die WPR im interaktiven Livestream Menschen im ländlichen Raum. Zwei Mannschaften treten dabei gegeneinander an und spielen um die WPR-Trophy: Sie lösen Aufgaben und beantworten Fragen rund ums Orchester und seine Musik.

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ehrt jährlich herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation und wird vom Magazin KOM und der Quadriga Media Berlin GmbH mit Hochschule für Management in den Bereichen PR und Kommunikation, Politik und Public Affairs, Human Resources veranstaltet.

Handys in der Stadthalle komplett ausschalten

Da Mobiltelefone in Zusammenhang mit der Induktionsschleife für Hörgeräte auch im Flugmodus Störgeräusche im Saal verursachen, bitten wir unser Publikum, diese künftig komplett auszuschalten.

Immer wieder waren in der Vergangenheit Störgeräusche aufgetreten. Nach eingehender Untersuchung durch die Stadthallen-Technik konnten eingeschaltete Mobiltelefone als Ursache identifiziert werden, wie uns die Stadthallen GmbH mitteilte.

Wir bitten um Verständnis und bedanken uns für Ihr Mitwirken!

Förderung im BKM-Programm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland

Nach dem Preis "Innovatives Orchester" 2019 darf sich die WPR nun für ihre innovativen Ideen erneut ausgezeichnet fühlen:
Kulturstaatsministerin Claudia Roth gab am 8. August die Namen der Orchester und Ensembles bekannt, die durch das Programm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ gefördert werden.  Hierbei wurde auch die WPR genannt.

Mit dem Programm werden Orchester und Ensembles darin unterstützt, innovative Arbeitsweisen und Programme sowie Projekte der kulturellen Bildung und der Diversität zu realisieren. Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Viele Orchester und Ensembles in Deutschland möchten mit innovativen Projekten unsere Musikkultur weiterentwickeln und auf wichtige gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität reagieren. Dafür fehlen aber häufig die finanziellen Mittel. Genau da setzen wir als Bundesregierung an: Mit unserem Förderprogramm schaffen wir die dringend benötigten Freiräume – sowohl für freie als auch für öffentlich finanzierte Orchester. Das Programm ist dadurch ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung unser traditionsreichen, vielfältigen und lebendigen Orchesterkultur.“

Förderung des Zentrums für kulturelle Teilhabe im Programm "Weiterkommen"

Nach dem Preis „Innovatives Orchester 2019“ und der Aufnahme in das Förderprogramm des Bundes „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ erhält die WPR nun auch noch eine Förderung durch das Zentrum für kulturelle Teilhabe des Landes Baden-Württemberg im Programm „Weiterkommen“. Unterstützt wird sie hierdurch bei Vorhaben, innovative Projekte der kulturellen Bildung und der Diversität zu realisieren, die den kontinuierlichen Austausch zwischen Orchester und den Menschen in Reutlingen und der Region stärken.

Spielzeit DreiundzwanzigVierundzwanzig

Blättern Sie sich hier durchs Spielzeitheft und reservieren Sie sich Tickets für Ihre Lieblingsmusik!