Sie sind hier:

Am Anfang war Beethoven ...

Aus Anlass des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven, der ja schon im Alter von 30 Jahren schwerhörig war und schließlich ertaubte, hatten wir uns überlegt, das von Marko Simsa für Grundschulkinder konzipierte Beethoven-Programm "Sinfonie und Tastenzauber" auch auf hörgeschädigte Kinder auszuweiten.

Im Rahmen der Förderung durch das BKM ist es uns gelungen, ein Sonderkonzert für die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen zu entwickeln. Die Johannes-Wagner-Schule Nürtingen ist ein staatliches sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Unter Mitwirkung zweier Gebärdendolmetscherinnen und einer Deaf Performerin, die die Musik in Bewegungen überträgt, wurde dieses Konzert für die hörgeschädigten Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Die WPR betrat mit diesem Format Neuland und wir sind selbst überwältigt über das Ergebnis und die große Freude, die alle Beteiligten hatten!

Unter dem Titel "Good Vibes" führen wir unser Angebot für Hörgeschädigte seither weiter und weiten es aus! Unser nächstes Konzert finden Sie hier!

Im Vorfeld des Beethoven-Konzerts hatte bereits ein Besuch unserer Musiker bei den Kindern an ihrer Schule stattgefunden. Dort konnten die betroffenen Kinder Instrumente anfassen, ausprobieren und die Vibrationen erleben. Umgekehrt gewährten auch die Kinder Einblicke in ihre Welt und überreichten jedem Musiker sogar ein selbstverfasstes „kleines Gebärdenlexikon der Musikinstrumente"! Welch großartiges Geschenk!!! Schwer auszumachen, wer mehr Freude an diesem tollen Erlebnis hatte - die Kinder oder unsere Musiker!

Hier geht's zum Trailer über das Beethoven-Projekt!

Mit freundlicher Unterstützung: