© Shervin Lainez

Joseph Haydn, Ouvertüre zu "L'isola disabitata"
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert d-Moll KV 466
Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 6 F-Dur Pastorale

Ying Li, Klavier
Schüler*innen des Friedrich-List-Gymnasiums, music:eyes-Projektion
Ariane Matiakh, Leitung

Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b des Friedrich-List-Gymnasiums Reutlingen haben die 6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit Music:Eyes visualisiert. Music:Eyes ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Zürich, der eine Software entwickelt hat, welche auf Skizzen von Paul Klee aus dem Jahr 1921 und der Arbeit des amerikanischen Musikers und Software-Ingenieurs Stephen Malinowski basiert. Mit ihr kann die Partitur graphisch und poetisch mit farbigen Formen dargestellt werden.

Music:Eyes wurde als eine interaktive Lernplattform entwickelt, die es Menschen ermöglicht, ihre eigenen Animationen zu erstellen - jede Animation wird zu einer persönlichen visuellen Interpretation der Musik, an der Personen zusammenarbeiten, präsentieren und diskutieren können. „Die Studierenden lernen, komplexe Musik kognitiv und emotional zu erfassen, künstlerische Entscheidungen zu treffen und fruchtbare ästhetische Gespräche zu führen“, so Eric Booth von der renommierten Juilliard School of Music, New York, Preisträger von „Americans for the Arts“ 2015.

WPR-Musikvermittler Oliver Hauser ist Teil des internationalen Education Teams von Music:Eyes und hat zusammen mit der Musiklehrerin Rebecca Geiger des Friedrich-List-Gymnasiums und den Orchestermitgliedern Agata Szomanska, Sebastian Schorr und Daniel Sundy, die Schulklasse auf die Umsetzung der Beethoven-Sinfonie vorbereitet. Oliver Hauser spielt das Ergebnis der Schülerinnen und Schüler live zur Musik ab.

19 Uhr Konzerteinführung im Kleinen Saal.

Das Music:Eyes-Projekt kommt mit freundlicher Unterstützung der Reinhold Beitlich Stiftung zustande.

Tickets zwischen 22.- und 46.- Euro (erm. 50%) gibt es über den Ticketlink, generelle Preisinfos finden Sie hier.
Bewirtung vor dem Konzert und in der Pause. Bei Grauer Gastro, Telefonnummer 07121/138 45 10, oder hier unter Pausenverpflegung Stadthalle, können Sie vorbestellen.