7. Sinfoniekonzert Das Unglück, das Glück und der Mensch

Martin Luther/ Leopold Stokowski, Ein feste Burg ist unser Gott

Antti Siirala, Klavier
Gregor Bühl, Leitung

Karten gibt es noch an der Abendkasse
ab 18:45 Uhr!

Der Einfluss des vor 200 Jahren geborenen Schriftstellers E.T.A. Hoffmann auf die romantischen Strömungen außerhalb Deutschlands ist kaum zu überschätzen und übertraf die Wirkung in seiner Heimat bei weitem. Er soll hier als Komponist zu Wort kommen - mit der Ouvertüre zu seiner bekanntesten Oper über das traurige Schicksal der Wassernymphe Undine, der die Begegnung mit dem Menschen nicht zum Glück verhilft. Mit Robert Schumann ist ein Bewunderer Hoffmanns vertreten. Sein Klavierkonzert präsentiert der gefeierte Pianist Martin Helmchen, ECHO-Preisträger und Associate Professor für Kammermusik an der Kronberg Academy.

„Ich wollte in diesem Werk die Auflehnung des modernen Menschen gegen die Flut der Barbarei, der Dummheit, des Leidens, des Maschinismus, der Bürokratie symbolisieren, die uns seit einigen Jahren bestürmt. Ich habe in der Musik den Kampf dargestellt, der im Herzen des Menschen zwischen dem Verzicht auf die blinden, ihn einzwängenden Mächte und dem Drang nach Glück, Friedensliebe und der göttlichen Zuflucht ausgetragen wird,“ schrieb Arthur Honegger über seine 3. Sinfonie die er 1945/46 komponierte: „Meine Symphonie ist ein Drama, das drei Personen – wirklich oder symbolisch – spielen: das Unglück, das Glück und der Mensch.“

19 Uhr Konzerteinführung mit WPR-Dramaturgin Stefanie Eberhardt im Kleinen Saal

Es gibt wieder eine Bewirtung vor dem Konzert und in der Pause. Bei Grauer Gastro, Telefonnummer 07121/138 45 10, oder hier unter Pausenverpflegung Stadthalle, können Sie vorbestellen.

Impulsgeber: Pascal Kober MdB, Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, ehemaliger Militärseelsorger und stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg. Opferbeauftragter Der Bundesregierung

(Veröffentlichung des Videos spätestens 6 Wochen vorher)

Wir fragen unser Publikum: Kann es eine Welt ohne Krieg geben?