• Jenseits von Gut und Böse

JENSEITS VON GUT UND BÖSE

Jenseits von Gut und Böse

Längst ist der Titel von Friedrich Nietzsches gleichnamiger Schrift sprichwörtlich geworden und zielt bei weitem nicht allein auf dessen darin formulierter Kritik an tradierten Moralvorstellungen. Als „jenseits von Gut und Böse“ beschreiben wir im Alltag Dinge, die in irgendeiner Hinsicht unsere Vorstellungskraft sprengen. Sie sind dann, meist im negativen Sinne, „nicht von dieser Welt“.

Es soll in dieser Spielzeit also einerseits Musik zu Gehör kommen, die im alltagssprachlichen Sinne als „jenseits von Gut und Böse“ empfunden wurde, bekannte Maßstäbe in irgendeiner Form stark über- bzw. unterschritten hat und bedeutend von dem abweicht, was als noch hinnehmbar galt. Oder eben Musik, die auf andere Sphären, jenseits der Realität zielt.

Natürlich erklingen auch Werke, in denen Fragen nach Moralverständnis, Ethik oder Sittlichkeit nachgegangen wurde, zum Teil unter Verarbeitung literarischer Vorlagen. Hier nun hatte freilich der Einfluss Friedrich Nietzsches sowie der seiner Vor- und Nachdenker einen beträchtlichen Einfluss. In manchen Fällen treffen beide Lesarten der Redewendung zusammen.

Wir haben für Sie außermusikalische Impulse eingefangen
Das hat uns auch dazu veranlasst, zu einigen Musikwerken erstmals außermusikalische Stimmen und Gedanken einzufangen - von Menschen, deren Expertise im Kern auf anderen Fachgebieten liegt, zu denen sich dann aber doch auch wieder Anknüpfungspunkte finden lassen. Diese haben sich Werke vorab angehört und waren bereit, uns ihre Gedanken darüber in Videos mitzuteilen und auf den Weg zu geben. Lassen auch Sie sich davon inspirieren. Hier gelangen Sie zu den Videos!

Haben Sie eine Antwort?
Aber auch für Sie selbst haben wir da ein paar unbeantwortete Fragen vorbereitet. Diese werden Sie die ganze Spielzeit über begleiten. Begeben Sie sich also auf die Suche nach Ihren eigenen (vorläufigen?) Antworten und erfreuen Sie sich am Austausch darüber mit Ihrem Freundeskreis und anderen Menschen. In diesem Sinne lassen Sie uns die Spielzeit beginnen mit Charles Ives: The Unanswered Question!